Frühtracht !

Es gibt Frühtracht! Die Obstbäume, der Löwenzahn und der Raps stehen in voller Blüte. Es ist sehr schön die Bienen beim Sammeln zu beobachten. Große Freude ist da, wenn man das emsige Treiben an den Fluglöchern anschauen kann. Wir haben die erste Drohnenbrut geschnitten und eine kurze Durchsicht gemacht. Dabei ist ein Video entstanden. Vielen dank für die tatkräftige Unterstützung beim Filmen!

Weihnachten bei den Bienen… Sie fliegen!

Es ist kaum zu glauben. Viele viele Leute sitzen heute unterm Weihnachtsbaum und unsere Bienen summen durch die Luft… Als ich heute morgen aus der Haustür ging, merkte ich schnell, dass ich die Jacke wohl hätte zu Hause lassen können. Das Thermometer zeigte Temperaturen, die deutlich im zweistelligen Bereich waren. Schnell kam mir der Gedanke mal nach den Bienen zu schauen. Aber vorher musste noch ein paar Stunden gearbeitet werden.…

Bienenweide im Sommer – Goldrute

Heute haben wir viele unserer Bienen in der Goldrute beobachten können. Jetzt im Spätsommer wird das Angebot an Nektar und Pollen immer geringer und so ist die Goldrute für die Bienen umso interessanter. Denn sowohl Nektar als auch Pollen finden die Bienen hier reichlich. Außerdem blüht die Goldrute noch bis in den Oktober hinein und ist somit eine gern angeflogene Spättracht. Die hier sehr weit verbreitete Kanadische Goldrute ( Solidago…

Wie zeichnet man eine Königin

Bei der heutigen Durchsicht der Bienen ist mehr oder weniger zufällig ein kleiner Film entstanden. In dem Video ist zu sehen, wie man mit Opalith-Plättchen eine Königin zeichnet. Bei einem unserer Völker hatten wir keine große Hoffnung mehr eine Königin zu finden. Das Volk ist uns im Frühjahr sehr stark geschwärmt. Die Bienenmasse konnten wir auf eine Zarge einengen. Wir waren uns sehr unsicher, ob das Volk es geschafft hat…

Die Bienen fliegen und in der Luft summt es

ENDLICH! …unser erster Bienenwinter ist überstanden. Wir haben unsere fünf Völker erfolgreich über den Winter gebracht. Alle Völker sind am Leben und genießen nun die ersten Sonnenstrahlen. Ich denke der Moment und Anblick, der wieder fliegenden Bienen, wird uns noch lange erfreuen. Der Winter war eine lange Zeit für uns Imker. Mit der ständigen Ungewissheit im Hinterkopf, ob wir im letzten Jahr und bei der Winterauffütterung alles richtig gemacht haben,…

Einlöten der Mittelwände

Im letzten Artikel haben wir über das Säubern der Rähmchen berichtet. Heute haben wir in die Rähmchen die Mittelwände eingelötet. Nun sind die Vorbereitungen der Rähmchen für die nächste Saison abgeschlossen. Der Arbeitsablauf ist eigentlich ganz einfach. Man nimmt ein bedrahtetes Rähmchen und prüft die Spannung des Drahtes. Ist der Draht ausreichend gespannt, kann der nächste Schritt folgen. Nun wird eine Mittelwand auf die Drähte im Rähmchen gelegt. Wenn die…