Der Raps blüht!

Inzwischen sind wir in der Bienensaison 2015 richtig angekommen. Endlich sind die Temperaturen frühlingshaft und die Bienenvölker entwickeln sich rasant. Spätestens ab jetzt haben uns unsere Bienen fest im Griff. Da wir auch dieses Jahr feinen Rapshonig ernten wollen, sind wir mit unseren Völkern direkt an ein Rapsfeld gewandert. Es ist immer eine große Freude, wenn wir uns auf dem Feldweg unseren Bienen nähern. Die Luft ist dort regelrecht am…

Der Frühling ist da.

In den letzten Wochen hat sich tagsüber immer wieder der Frühling mit warmen Temperaturen angekündigt. Unterbrochen von einem heftigen Unwetter und typischen Aprilwetter geht es nun aber endlich mit wärmeren Tagestemperaturen weiter. Ende März haben wir bei unseren Bienenvölkern die Frühjahrsdurchsicht gemacht. Wir haben aus den Bienenkästen überschüssige Futterwaben entnommen und durch Mittelwände und einen Baurahmen ersetzt. Die nun immer mehr schlüpfenden Jungbienen wollen schließlich beschäftig werden. Auch sind auf…

Heidehonig

Endlich mal wieder ein kurzer Bericht zum Thema Heide. Die Völker stehen inzwischen wieder an unserem Heimatstand und werden gegen die Varroamilbe behandelt. Aber zwischendurch ist viel passiert! Zu nächtlicher Stunde haben wir die Völker aus der Heide abgeholt und verladen. Nachdem die Völker auf unserem Bienenstand aufgestellt waren, haben wir am nächsten Morgen begonnen den Heidehonig zu ernten.

Ab in die Heide

Gestern Nacht haben wir unsere Bienen in die Heide gebracht. Erst spät am Abend konnten wir die Beuten verschließen, da die Bienen noch lange geflogen sind. Gut verzurrt machten wir uns auf den Weg in die Heide. Dort angekommen war es stockdunkel. Im Stirnlampenlicht stellten wir die Böcke auf und luden die Bienen aus. Dann wurden noch schnell die Fluglöcher geöffnet und ab ging es nach Hause ins Bett. Heute…

Die Honigräume sind aufgesetzt.

Heute haben wir bei unseren Völkern die Honigräume aufgesetzt. Unsere Honigräume sind ausschließlich mit neuen Rähmchen und Mittelwänden bestückt. In die Mitte haben wir zwei unbebrütete Leerwaben gesteckt, damit der Honigraum von den Bienen schneller angenommen wird. Wobei das dieses Jahr vermutlich sehr schnell gehen wird, da die Völker schon sehr stark sind. Teilweise sind die Völker beim Öffnen regelrecht übergequollen.

Sammelleidenschaft

Das schöne Frühlingswetter haben auch unsere Bienen genutzt. Nicht nur Frühblüher wie Krokus, Narzisse und Co. blühen, auch die ersten Weiden stehen in voller Blüte. Unsere Bienen fliegen diese fleißig an und sammeln eifrig Pollen. Mit dem Pollen wird die Brut versorgt, ein eventueller Überschuss wird in den Wabenzellen in der Nähe des Brutnestes eingelagert. So dient er später den Bienen als Eiweißquelle. Auch der Wasserbedarf des Bienenvolks wird durch…

Die Linde blüht bei uns

Das Frühjahr ist für die Bienen lange vorbei. Nachdem die Trachtpflanzen des Frühjahrs ausgeblüht sind, hat bei uns die Robinie geblüht und nun beginnt die Linde. Eine der Haupttrachten im Sommer. Beim Fotografieren dieses Bildes konnte man sehr gut hören, wie der ganze Baum gesummt hat. Die Bienen haben die Linde also schon entdeckt. Nun hoffen wir, dass die Bienen fleißig den Neckar der Linde sammeln und uns reichlich Sommerhonig…

Phacelia – Bienenweide

Wir haben an vielen freien Stellen um unsere Bienenstände im Frühjahr Phacelia eingesät. Es sind alles nur kleine Stellen, die aber durchaus von Bienen besucht werden. Phacelia ist eine ideale Bienenweide-Pflanze, da sie viel Nektar und Pollen bietet. Sie ist auch als Bienenweide, Bienenfreund, Büschelschön oder Büschelblume bekannt. Sehr schön zu beobachten sind die blauen Pollenhöschen bei den Bienen. Wir haben es geschafft einige Bienen in den Blüten mit der…

Die Kirschen blühen

Überall schmücken die blühenden Kirschbäume die Landschaft. Für die Bienen gibt es nach dem langen Winter endlich eine reich gedeckte Tafel. In vielen Blüten summt es, Nektar und Pollen wird von den Bienen eingetragen. Auch wenn die spannende Imkerzeit in diesem Jahr schon lange begonnen hat, beginnt für die Bienen nun endlich die Trachtzeit. Die Völker werden immer stärker und schon bald erreicht die Volksentwicklung ihren Höhepunkt.

Honigräume und eine gezeichnete Königin

Die ersten Obstbäume blühen bei uns. Direkt hinter unseren Beuten steht ein großer Mirabellenbaum, der in voller Blüte steht. Benachbarte Kirschbäume und andere Obstgehölze stehen kurz vor der Blüte. Es war also an der Zeit unseren Wirtschaftsvölkern einen Honigraum zu geben. Beim Aufsetzten der Honigräume haben wir die Chance genutzt und einen kurzen Blick auf die Leerwaben zu werfen, die wir vor drei Tagen in den oberen Brutraum gehängt haben.