Honigernte – Frühtracht

Immer wieder spannend ist die Honigernte. Wesentlich früher als letztes Jahr stand dieses Jahr das Schleudern der Frühtracht auf dem Programm. Schon früh am Morgen begannen wir die Honigräume von unseren Völkern einzusammeln. Die Honigzargen werden abgehoben und die Bienen, welche auf den Honigwaben sitzen, werden zurück in ihr Volk gefegt. Mit etwas Übung geht das recht schnell. Im Schleuderraum angekommen werden die Waben entdeckelt. Das bedeutet, dass der Wachsdeckel,…

Heute haben wir unseren cremigen Honig abgefüllt

Heute haben wir einen Teil unserer Honigernte in Gläser abgefüllt. Dem Abfüllen sind einige Arbeitsschritte voran gegangen. Wir haben dem flüssigen Sommerhonig ca. 5% kristallisierten cremigen Frühjahrshonig beigemischt. Diesen Arbeitsschritt nennt man Impfen. Man impft flüssigen Honig, um die Kristallbildung im flüssigen Honig zu starten. Gerade bei Honig, der sehr lange flüssig bleibt, kann man dadurch schnell cremigen Honig erzeugen. Wichtig ist, dass man zum Impfen nur eigenen Honig mit…

Der goldene Oktober

Der Oktober hat uns bisher schon ein paar schöne und sonnige Tag beschert. Unsere Bienen konnten noch viel fliegen und haben Pollen sammeln können. Fertig aufgefüttert für den Winter und gegen die Varroamilbe behandelt, sind nur noch wenige Arbeiten in diesem Jahr zu verrichten. So bleibt noch das Anbringen der Mäusegitter an den Fluglöchern, um keine ungebetenen Gäste im Winter zu haben. Außerdem müssen die Völker im Zeitraum November bis…

Unser Honig wird gerührt

Nach der Ernte und dem Schleudern stehen noch einige Arbeitsschritte an, bis der Honig in die Gläser abgefüllt wird. Der erste Schritt ist das Sieben. Unser Honig wird viermal gesiebt. Der Honig läuft direkt aus der Schleuder durch ein Doppelsieb. Danach sieben wir den Honig durch zwei Spitzsiebe. Nachdem der Honig das extra feine Sieb durchlaufen hat, ist er von allen Fremdkörpern befreit. In Eimern abgefüllt, stellen wir den Honig…