Nur reines Bienenwachs für unsere Bienen!

Leider hat es in jüngster Vergangenheit immer wieder Schlagzeilen über die Verfälschung von Bienenwachs mit Paraffin und Stearin gegeben. Die Waben mit dem gepanschten Wachs sind zwar von den Bienen ausgebaut und bebrütet worden, nur ist ein großer Teil der Brut abgestorben. Außerdem sind Waben einfach zusammengebrochen, weil der Schmelzpunkt von Paraffin und Stearin geringer ist, als bei Bienenwachs. Zum Glück sind wir, hier in Norddeutschland, von dem Wachsskandal verschont geblieben und unsere Völker hat es nicht getroffen.

Es gibt bis jetzt keine Pflicht beim Verkauf die Reinheit des Wachses nachzuweisen, so bleibt der Wachseinkauf für den Imker reine Vertrauenssache. Der normale Weg an neue Mittelwände zu kommen ist, dass der Imker sein gesammeltes Wachs gegen diese im Fachhandel eintauscht. Wirklich sicherstellen, wie rein das getauschte Wachs ist, kann man nicht. Es ist auch ungewiss, wieviel von dem gepanschten Wachs aus dem aktuellen Skandal bereits im Umlauf ist.

Mittelwände aus unserem eigenen Wachs

Uns hat der aktuelle Anlass dazu bewegt, nur noch unser eigenes Wachs zu verwenden. Wir geben unser Wachs zu einem Fachbetrieb, der unser Wachs reinigt und ausschließlich aus unserem Wachs Mittelwände für uns herstellt. So bleibt vor allem das wertvolle Deckelwachs und das Wachs der Drohnenrahmen in unserem Kreislauf.

Die erste Lieferung unserer Mittelwände ist inzwischen eingetroffen. Mit großer Spannung haben wir das Paket geöffnet. Sofort ist uns ein herrlicher Duft in die Nase gestiegen.

Für uns steht fest, dass unsere Bienen nur noch Mittelwände aus unserem eigenen Wachs bekommen!