Wie gewinnt man reines Bienenwachs

Bienenwachs ist ein wertvolles Bienenprodukt. Es kann vielfältig genutzt werden. Der Imker gewinnt das Wachs in den meisten Fällen für seinen eigenen Wachskreislauf. Aus dem Bienenwachs werden neue Mittelwände hergestellt. Entweder tauscht man das Wachs im Fachhandel für geringen Aufpreis gegen fertige Mittelwände, oder man hat eine eigene Möglichkeit Mittelwände zu gießen. Wir werden das Wachs gegen Mittelwände tauschen.

Wachs wird geschmolzen

 

Im Sommer haben wir viele sehr dunkle Waben im Sonnenwachsschmelzer eingeschmolzen. Das Wachs, was man dadurch gewinnt, ist leider noch sehr verunreinigt. Viele Teile von den Wabenhäutchen und andere Verunreinigungen sind dort noch enthalten.
Um das Wachs richtig schön sauber zu bekommen nimmt man am besten eine billige Damenstrumpfhose und schneidet einen Socken ab. Das verunreinigte Wachs wird in diesem Socken in einem Wachsschmelztopf geschmolzen.
Wenn das gesamte Wachs flüssig ist, zieht man langsam den Socken aus dem Wachs.

flüssiges und sauberes Wachs

Alle Verunreinigungen und Schwebstoffe bleiben im Socken hängen.
Wenn man nun das Wachs erkalten lässt, hat man nach einiger Zeit einen sauberen Wachsblock.

fertiger Wachsblock

Man benutzt am besten einen speziellen Wachsschmelztopf dafür. So ein Topf kostet nicht die Welt und eignet sich sehr gut dafür. Diese Töpfe sind doppelwandig. Man kann sie mit Wasser befüllen, sodass das Wachs gleichmäßig in einem Wasserbad erwärmt wird.

Noch ein wichtiger Hinweis: Alle Utensilien, die Ihr für die „Wachskocherei“ verwendet, sind danach so gut wie gar nicht mehr wachsfrei zu bekommen. Überlegt also gut, was Ihr aus der Küche opfern wollt 🙂

Wenn es offene Fragen gibt: Fragt gerne in den Kommentaren.