Neue Beuten

Wie wir im letzten Bericht bereits erwähnt hatten, haben wir zwei nagelneue Segeberger Beuten bekommen.
Jetzt wollen wir noch einmal kurz darauf eingehen, wie man so eine Beute bezugsfertig für die Bienen macht.

Ausgeliefert bekommt man die Beuten in weiß, also vollkommen ohne Schutzanstrich. Der Schutzanstrich ist als Wetter- und UV-Schutz wichtig für die Kästen.

neue Segeberger Beuten mit Hochboden
neue Segeberger Beuten mit Hochboden

Als Schutzanstrich haben wir die günstige Variante gewählt und uns für normale Dispersionsabtönfarbe entschieden. Eine große Flasche mit einem Inhalt von 750ml kostet ca. 4 Euro. Man kann zwischen vielen verschiedenen Farbentönen wählen. Wir haben uns für ein klassisches grün entschieden, damit sich die Beuten halbwegs in die Landschaft einfügen. Unserer Meinung nach sollten die Beuten eher dezente Farbtöne haben.
Der Anstrich erfolgt in 2-3 dünnen Schichten.

Eine andere Möglichkeit ist der Anstrich mit einer speziellen Zweikomponenten Farbe auf Wasserbasis aus dem Imkerbedarf. Die Farbe hat leider einen sehr hohen Preis.

nigelnagelneue gestrichene Beuten
nigelnagelneue gestrichene Beuten

Für die Hochböden kann man ein fertiges Anflugbrett erwerben. Im Fachhandel riet man uns aber davon ab, da die Fläche wohl zu klein sei. Den Bienen wird in der Trachtzeit, wenn sie schwer bepackt nach Hause kommen, der Anflug erheblich erleichtert, wenn sie eine größere „Landebahn“ haben.
In wenigen Arbeitschritten haben wir unsere eigenen Flugbretter mit relativ großen Abmessungen gebaut.

selbstgebautes Anflugbrett
selbstgebautes Anflugbrett

Über die Tauglichkeit in der Praxis werden wir später berichten.

Fragen, Kritik und Anregungen bitte in den Kommentaren.