Pollen in der Nahaufnahme

Heute haben wir einige alte Waben eingeschmolzen. Wabenhygiene ist ein wichtiger Schritt, um Krankheiten vorzubeugen. Deswegen waren einige dunkle Waben übrig, in denen natürlich auch Pollen eingelagert war. Wir haben eine Wabe genommen und uns den Pollen mal genau angeschaut.

eingelagerter Pollen
eingelagerter Pollen

Verschiedene Farben sind sofort zu erkennen. Gelb zieht sich bei diesem Wabenstück als Hauptfarbe durch die Pollenzellen. Wenn man die Waben längs teilt, kann man wunderbar sehen, wie von den Bienen der Pollen in einzelnen Schichten in den Waben eingelagert wurde. Die verschiedenen Pollenfarben der unterschiedlichen Blüten sind gut zu sehen.

Pollenwabe im Längsschnitt
Pollenwabe im Längsschnitt

Pollenwaben sind in der Beute meist neben dem Brutnest zu finden, da der Pollen für die Aufzucht der jungen Bienen benötigt wird.

Wir haben uns die Pollen mal unter dem Mikroskop angeschaut. Zu erkennen sind die einzelnen Pollenkörner sehr gut. Was  für eine Pollensorte wir entnommen haben, bleibt offen.

Pollen unter dem Mikroskop
Pollen unter dem Mikroskop

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in den Kommentaren.