Ist der Winter vorbei?

Die Meteorologen sagen, dass der Winter vorbei ist.
Viele Anzeichen sprechen dafür. Milde Temperaturen, einige Zugvögel konnten wir schon beobachten, die Flora steht in den Startlöcher wieder zu ergrünen und einige Frühlingsblüher haben ihre Blüten schon geöffnet.
Auch bei unseren Bienen herrscht seit einigen Tagen reger Flugverkehr. Viele Bienen kommen schon mit dicken Pollenhöschen zurück in den Bienenstock.

Die ersten Frühjahrsboten: Winterling und Krokusse
Die ersten Frühjahrsboten: Winterling und Krokusse

Winterlinge, Krokusse und Schneeglöckchen sind beliebte Ziele unserer Bienen. Das größte Pollenangebot hält aber sicher die Hasel für unsere Bienen bereit. Wichtig ist es in diesen Tagen eine Futterkontrolle bei den Völker durchzuführen. Unsere Völker haben bereits ein kleines Brutnest angelegt und der Futterverbrauch steigt an. Ein Blick unter den Beutendeckel und eine Gewichtskontrolle des Bienenstocks kann hier schon Aufschluß geben.

Bienen sammeln Pollen in Krokussen
Bienen sammeln Pollen in Krokussen

Wir sind schon sehr gespannt wie sich das Frühjahr weiter entwickeln wird und können es kaum erwarten wieder voll in die Bienensaison einzusteigen.