Honigernte – Sommerhonig

Seit unserem letzten Beitrag waren wir natürlich nicht untätig. Es gab viele Arbeiten an unseren Bienenvölkern zu verrichten. Leider blieb nicht viel Zeit  über diese Tätigkeiten zu berichten. Wir haben uns intensiv um unsere Königinnenzucht, die Schwarmverhinderung und natürlich mit den allgemeinen Arbeiten an den Bienenvölkern beschäftigt.

Abfegen der Honigwaben. Foto: J. Kurth
Abfegen der Honigwaben. Foto: J. Kurth

Letztes Wochenende haben wir angefangen unseren Sommerhonig zu ernten. Honigernte ist immer wieder ein toller Moment in der Imkerei. Wir haben gleich am frühen Morgen die Honigwaben abgefegt. Erstens verhindert man damit, dass der Wassergehalt im Hoing durch frisch eingetragenen Nektar steigt und weiterhin ist die Gefahr der Räuberei nicht so hoch.

Über die Gewinnung von Honig haben wir bereits in einem früheren Beitrag berichtet.

Fertig für die Schleuder! Entdeckelte Honigwaben. Foto: J. Kurth
Fertig für die Schleuder! Entdeckelte Honigwaben. Foto: J. Kurth

Wieder hatten wir tatkräftige Unterstützung. Vielen Dank an dieser Stelle!

Bei unseren Bienenvölkern stehen nun weitere sehr wichtige Arbeitsschritte an. Die Völker werden gegen die Varroa behandelt und für den Winter aufgefüttert. Mit diesen Arbeiten neigt sich das Imkerjahr langsam dem Ende entgegen.

Natürlich werden wir weiterhin über die spannende Arbeit mit den Bienen berichten.