Der Raps blüht!

Inzwischen sind wir in der Bienensaison 2015 richtig angekommen. Endlich sind die Temperaturen frühlingshaft und die Bienenvölker entwickeln sich rasant. Spätestens ab jetzt haben uns unsere Bienen fest im Griff.

Unser Bienenstand im Rapsfeld.
Unser Bienenstand im Rapsfeld.

Da wir auch dieses Jahr feinen Rapshonig ernten wollen, sind wir mit unseren Völkern direkt an ein Rapsfeld gewandert. Es ist immer eine große Freude, wenn wir uns auf dem Feldweg unseren Bienen nähern. Die Luft ist dort regelrecht am summen.
Die Entwicklung der Völker steigt nun steil an. Es sind große Brutflächen, wahre Brutplatten zu finden. Die Baurahmen sind ausgebaut und bebrütet, oder wurden bereits das erstmal ausgeschnitten. Auch sind die Honigräume besetzt und es wird frischer Honig eingelagert.
Bei der letzten Durchsicht haben wir die ersten Brutableger gebildet.

Ableger werden den Wirtschaftsvölkern entnommen.
Ableger werden den Wirtschaftsvölkern entnommen.

Brutableger sind wichtig, um in den Wirtschaftsvölkern den Schwarmdruck zu mindern. Außerdem wird durch die Entnahme der Brut die Population der Varroamilde verkleinert.

Mit großer Freude und Spannung sehen wir weiter dem Verlauf der Saison entgegen.