Eine spannende Saison ist vorbei!

Die Hauparbeiten an unseren Bienenvölkern sind geschafft. Endlich bleibt wieder ein bißchen Zeit einen kurzen Artikel zu schreiben. Natürlich sind sehr viele Dinge nach dem letzten Bericht der Frühjahrshonigernte passiert. Nur blieb einfach keine Zeit, um darüber zu berichten. Vermutlich werden wir im Winter einige Themen nachreichen. Es gibt über viele spannende Themen, wie die Königinnenzucht mit Verbringen auf Belegstellen, die Bildung neuer Völker, die Bienenvölker an einer Blühfläche und…

Endlich, …es geht wieder los!

Bei uns hat die Saison endlich begonnen. Dank sehr guten Wetters haben wir den ersten Bick in die Völker geworfen. Uns war wichtig zu sehen, ob mit den Völkern alles in Ordnung ist. Dazu hat die Kontrolle der Volksstärke, der Weiselrichtigkeit und des Futtervorrates gehört. Bei einigen Völkern waren wir regelrecht überrascht, wie groß die Brutflächen schon sind. Wir sind sehr gespannt, wie sich das Frühjahr entwickeln wird. Schön ist…

Die Bienen fliegen am Valentinstag

Vor gut einer Woche war auf unserem Bienenstand noch tiefster Winter mit satten Minusgraden und gut 20cm Schnee. Heute hatten wir zweistellige Plusgrade und tollen Sonnenschein. Unsere Bienen haben das tolle Wetter genutzt, um ihren Reinigungsflug zu machen. Uns hat es sehr gefreut endlich wieder Betrieb an den Fluglöchern zu sehen. Wir haben heute einfach das milde Wetter genossen und den Bienen beim Fliegen zugesehen. Dabei ist ein kurzes Video…

Die Bienensaison neigt sich dem Ende entgegen

Nun sind so gut wie alle Arbeiten bei den Völkern getan und die Bienensaison neigt sich dem Ende entgegen. Die Mäusegitter sind an den Beuten angebracht und Futterkranzproben sind entnommen. Mäusegitter müssen an den Völkern angebracht werden, um die Bienen im Winter vor ungebetenen Gästen zu schützen. Wir verwenden Gitter mit einer Maschenweite von 8mm. Klein genug, dass keine Maus in die Beute gelangt und groß genug, dass die Bienen…

Es weihnachtet sehr?!?

In den Geschäften wird es uns ja schon seit August vor Augen geführt: Bald ist Weihnachten… oder? Naja, nach Lebkuchen, Dominosteinen und Co. steht mir zumindest noch nicht der Sinn! Aber auch bei uns laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte auf Hochtouren. Denn die vielen verschiedenen Bienenwachskerzen müssen erstmal gegossen werden!

Hilfe, der Wald brennt!!!

Vor einigen Tagen wurden wir zu einem Schwarm gerufen, der in eine Linde eingezogen war. Die Linde hat ein Loch und bot so dem Schwarm eine tolle neue Bleibe in einer „Baumhöhle“. Leider steht die Linde recht dicht am Wohnhaus und die Bewohner waren von ihren neuen Nachbarn nicht sehr angetan. Nach einer kurzen Inspektion der Lage stand unser Plan: Wir wollten versuchen die Bienen mit Rauch aus ihrem Versteck…

Frühlingsmarkt im Tetzelstein

Pünktlich zum Frühlingsanfang fand in der Waldgaststätte Tetzelstein am 23. März 2014 ein Frühlingsmarkt statt. Da durften wir natürlich nicht fehlen und haben den Besuchern unseren Honig und selbst hergestellte Kerzen angeboten. Bei schönem Wetter machten sich viele Besucher auf den Weg und so wurde es für uns nie langweilig. Die Besucher waren nicht nur an unseren Produkten, sondern oft auch an Informationen rund um das Thema Bienen interessiert. So…

Großbaustelle Bienenparadies

Die letzten Tage haben wir auf unserer „Großbaustelle“ zugebracht: Dem Bienenparadies in Evessen. Doch bevor ein Bienenparadies entstehen kann, muss erstmal ein Teil des Dschungels weichen. Ein Dschungel aus Brombeeren, Tannen und jeder Menge Gestrüpp windet sich um alte Sorten Obst, eine prächtige Linde und andere tolle Bäume. Sie alle lechzen förmlich nach Licht und Platz. Unser Auftrag ist also klar! Mal abgesehen davon fänden wir es auch schön, wenn…

Advent, Advent eine Bienenwachskerze brennt…

…seit gestern in den Wohnzimmern einiger unserer netten Besucher. Die letzten zwei Wochenenden haben wir auf dem Weihnachtsmarkt im Tetzelstein (1.Advent) und auf dem Weihnachtsmarkt in Bortfeld (2. Adventswochenende) verbracht. Für uns war es das erste Mal, dass wir unseren Honig, selbstgemachte Kerzen, heißen Met und andere Bienenprodukte auf einem Weihnachtsmarkt angeboten haben. Schon im Vorfeld taten sich etliche Fragen auf: Welche Kerzen lassen sich verkaufen? Kleine Engelchen, dicke Stumpenkerzen…

Heute haben wir unseren cremigen Honig abgefüllt

Heute haben wir einen Teil unserer Honigernte in Gläser abgefüllt. Dem Abfüllen sind einige Arbeitsschritte voran gegangen. Wir haben dem flüssigen Sommerhonig ca. 5% kristallisierten cremigen Frühjahrshonig beigemischt. Diesen Arbeitsschritt nennt man Impfen. Man impft flüssigen Honig, um die Kristallbildung im flüssigen Honig zu starten. Gerade bei Honig, der sehr lange flüssig bleibt, kann man dadurch schnell cremigen Honig erzeugen. Wichtig ist, dass man zum Impfen nur eigenen Honig mit…