Honigernte im Frühjahr

Der Juni ist sicher immer einer der spannensten Monate im Imkerjahr. Auch bei uns ist viel passiert. Einer der Höhepunkte ist die erste Honigernte im Jahr. Anstrengende aber sehr schöne Tage liegen hinter uns, an denen die Schleuder nicht still gestanden hat. Am frühen Morgen klingelte der Wecker. Zeitig haben wir die Waben den Völkern entnommen und von ihnen die Bienen abgefegt. Einen Teil der Bienen haben wir gleich genutzt,…

Honigernte – Sommerhonig

Seit unserem letzten Beitrag waren wir natürlich nicht untätig. Es gab viele Arbeiten an unseren Bienenvölkern zu verrichten. Leider blieb nicht viel Zeit  über diese Tätigkeiten zu berichten. Wir haben uns intensiv um unsere Königinnenzucht, die Schwarmverhinderung und natürlich mit den allgemeinen Arbeiten an den Bienenvölkern beschäftigt. Letztes Wochenende haben wir angefangen unseren Sommerhonig zu ernten. Honigernte ist immer wieder ein toller Moment in der Imkerei. Wir haben gleich am…

Honigernte – Frühtracht

Immer wieder spannend ist die Honigernte. Wesentlich früher als letztes Jahr stand dieses Jahr das Schleudern der Frühtracht auf dem Programm. Schon früh am Morgen begannen wir die Honigräume von unseren Völkern einzusammeln. Die Honigzargen werden abgehoben und die Bienen, welche auf den Honigwaben sitzen, werden zurück in ihr Volk gefegt. Mit etwas Übung geht das recht schnell. Im Schleuderraum angekommen werden die Waben entdeckelt. Das bedeutet, dass der Wachsdeckel,…

Der goldene Oktober

Der Oktober hat uns bisher schon ein paar schöne und sonnige Tag beschert. Unsere Bienen konnten noch viel fliegen und haben Pollen sammeln können. Fertig aufgefüttert für den Winter und gegen die Varroamilbe behandelt, sind nur noch wenige Arbeiten in diesem Jahr zu verrichten. So bleibt noch das Anbringen der Mäusegitter an den Fluglöchern, um keine ungebetenen Gäste im Winter zu haben. Außerdem müssen die Völker im Zeitraum November bis…

Unser Honig wird gerührt

Nach der Ernte und dem Schleudern stehen noch einige Arbeitsschritte an, bis der Honig in die Gläser abgefüllt wird. Der erste Schritt ist das Sieben. Unser Honig wird viermal gesiebt. Der Honig läuft direkt aus der Schleuder durch ein Doppelsieb. Danach sieben wir den Honig durch zwei Spitzsiebe. Nachdem der Honig das extra feine Sieb durchlaufen hat, ist er von allen Fremdkörpern befreit. In Eimern abgefüllt, stellen wir den Honig…

Sommerhonig

In der vergangenen Woche haben wir unseren Sommerhonig geerntet. Bei dem anhaltend guten Wetter hatten unsere Bienen lange Zeit die Honigräume zu füllen. Die Honigernte gehört natürlich zu den Highlights des Imkerjahres, sodass unser Imkertag schon früh morgens begann. Zum Glück hatten wir tatkräftige Hilfe von zwei sehr guten Freunden. Im Team ging es daran die Honigräume von den Völkern zu nehmen. Rähmchen für Rähmchen wurde abgefegt.

Honigernte und Kunstschwarmbildung

Anfang des Monats war es soweit. Die erste Honigernte! Auch wenn dieses schlechte Frühjahr keine Honigmengen versprach, haben wir uns sehr auf diesen Tag gefreut. Am Ende waren wir doch überrascht, dass einige Kilo Honig im Eimer waren. Aber fangen wir am Anfang an. Da wir die Honigernte mit Bilden von Kunstschwärmen kombinieren wollten, mussten erstmal Königinnen her. Da unsere Zuchtversuche in keinster Weise funktioniert haben, mussten wir auf gekaufte…