Königinnenzucht 2015 …ein blaues Jahr

Schon seit Saisonanfang freuen wir uns auf die ersten „blauen“ Königinnen, denn die Zeichnungsfarbe in diesem Jahr ist blau! Jedes Jahr hat eine andere Farbe, dadurch kann man bei einer Durchsicht schnell erkennen, aus welchem Jahr die Königin ist. Da wir gewisse Ansprüche an die Königinnen haben, ziehen wir selbst von einer reingezüchteten Königin vom Celler Bieneninstitut nach oder wir bekommen von dort Zuchtstoff. Sanftmut, Honigleistung, Wabensitz und Schwarmträgheit spielen…

Königinnenzucht 2014

Dieses Jahr haben wir bereits früh angefangen Königinnen zu züchten. Die Königinnen der ersten Serie sind bereits begattet und befinden sich in Eilage. Viele Völker haben sehr früh begonnen Drohnenbrut anzulegen. Für uns ein sicheres Zeichen für den richtigen Zeitpunkt die Zucht zu beginnen. Der erste Schritt für uns war die Bildung eines Sammelbrutablegers. Dazu werden von mehreren Völkern Brutwaben (ohne Königin!) zu einem großen Ableger zusammengefasst. So sind viele…

Zuchtrahmen DNM für das Nicot-Zuchtsystem

Draußen schneit es und die Temperaturen sind endlich winterlich. Da ist genau die richtige Zeit sich in die Werkstatt zu verkriechen und einige Vorbereitungen für die kommende Saison zu erledigen. Heute haben wir die Rahmen für die Königinnenzucht vorbereitet. Da es für das Nicot-Zuchtsystem keine fertigen Zuchtrahmen gibt, muss man diesen selbst bauen.

Wie zeichnet man eine Königin

Bei der heutigen Durchsicht der Bienen ist mehr oder weniger zufällig ein kleiner Film entstanden. In dem Video ist zu sehen, wie man mit Opalith-Plättchen eine Königin zeichnet. Bei einem unserer Völker hatten wir keine große Hoffnung mehr eine Königin zu finden. Das Volk ist uns im Frühjahr sehr stark geschwärmt. Die Bienenmasse konnten wir auf eine Zarge einengen. Wir waren uns sehr unsicher, ob das Volk es geschafft hat…

Königinnenzucht mal anders

Mit unseren Versuchen Königinnen nach den konventionellen Methoden zu ziehen, hat es leider noch nicht geklappt. Beim ersten Versuch haben wir einen Zuchtrahmen im weiselrichtigen Volk in den Honigraum gehängt. …Ohne Erfolg. Der zweite Versuch war auch erfolglos. Hier haben wir einen Zuchtrahmen in einen starken und weisellosen Ableger gesteckt. Hier wurden wenigstens zwei Weiselzellen angeblasen, dann aber nicht weiter von den Bienen gepflegt. Nun sind wir sehr gespannt was…

Sie wollten lieber einen König…

…oder von einer Königinnenzucht die so richtig schief gegangen ist! Der Versuch die Königinnen im Honigraum zu züchten hat leider bei uns überhaupt nicht funktioniert. Vermutlich waren einfach nicht genug Bienen im Honigraum. Die Weiselnäpfchen wurden von den Bienen nicht beachtet oder gar gepflegt. Die Zuchtlatte in dem weisellosen Ableger hatte erst vielversprechend ausgesehen. Leider hat sich hier rausgestellt, dass das kleine Volk bereits drohnenbrütig gewesen ist. Hier wurde die…

Kleines Update unserer Königinnenzucht

Heute haben wir einen vorsichtigen Blick auf unsere Königinnenzucht geworfen. Es gibt Positives und Negatives zu berichten. Der Zuchtrahmen im Honigraum unseres stärksten Volkes wird von den Bienen nur wenig angenommen. Es machen sich nur wenige Bau- und Pflegebienen daran zu schaffen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. In einen unserer starken Ableger, in dem die Nachschaffung einer Königin nicht geklappt hat, haben wir eine Zuchtlatte mit vier…