Lehrgeld bezahlt mit Bienenstich

…und damit meine ich nicht den Kuchen…

Gestern haben wir auf unserem Außenstand das eine Bienenvolk besucht, was letztes Jahr aus einem Kunstschwarm entstanden ist. Im vergangen Jahr hat sich das Volk durch seinen ausgeprägten Sanftmut ausgezeichnet. So haben wir uns keine Sorgen gemacht auch ohne Schleier einen kurzen Blick in das Volk zu werfen.

Nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass die Damen etwas gestresst auf unsere Handlungen reagiert haben. Anna hat sich sofort einen Stich auf der Wange eingefangen. Ich habe dann die Kiste wieder geschlossen und dabei auch noch einen Stich direkt unter dem linken Auge abbekommen.
Wir haben mit ruhigen und langsamen Bewegungen an den Bienen gearbeitet.
Warum die Bienen so reagiert haben bleibt uns ein Rätsel. Ich kann nur vermuten, dass viele Umstände zusammen gekommen sind.

…Das erste mal im Jahr wurden Waben gezogen… … vielleicht hat das Wetter nicht gepasst… ….ich habe dunkle Kleidung getragen… …zu wenig Rauch…

Da es nicht der erste Stich war, den ich in meinem Imkerleben abbekommen habe, habe ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht. Meine Reaktion auf Stiche war für mich nichts neues.
Es schwillt bei mir leider um die Stichstelle an. Das Auge wurde dick, aber nicht weiter beunruhigend. Heute morgen beim ersten Anblick im Spiegel, war dann doch der Entschluss nach Sekunden gefasst einen Arzt aufzusuchen. Das Auge war zu geschwollen.

geschwollenes Auge nach Bienenstich
geschwollenes Auge nach Bienenstich

Jetzt nach einer Kortisonspritze geht die Schwellung zurück und das Auge ist langsam wieder zu gebrauchen.

In den Medien ließt man immer wieder, dass man sich an Stiche gewöhnt und die Schwellungen immer weniger werden. Ich arbeite an den Bienen eigentlich auch lieber ohne Schleier. Aber das Lehrgeld dafür musste ich nun bezahlen.
Oft hört man dass ein Schleier nur für Anfänger sei und wenn man mit den Bienen richtig umgeht nichts passiert… In ein paar Jahren kann ich die Aussage vielleicht teilen.

Ich werde in Zukunft einen Schleier tragen!

Die schlechtere Sicht durch den Schleier und die Hitze im Sommer unter den langen Ärmel nehme ich gerne in Kauf, wenn ich damit Stiche und Schwellungen vermeiden kann.
Auf Handschuhe werde ich aber auch in Zukunft versuchen zu verzichten, da man einfach feinfühliger mit den Bienen umgeht.

Bleibt zu sagen: Ich finde es ist in keinster Weise ein Zeichen von Schwäche Schutzausrüstung zu tragen. Es ist ein Schutz für den eigenen Körper.

Fragen, Anregungen und Kritik wie immer gern in den Kommentaren.