Königinnenzucht 2015 …ein blaues Jahr

Schon seit Saisonanfang freuen wir uns auf die ersten „blauen“ Königinnen, denn die Zeichnungsfarbe in diesem Jahr ist blau!
Jedes Jahr hat eine andere Farbe, dadurch kann man bei einer Durchsicht schnell erkennen, aus welchem Jahr die Königin ist.

Weiselnapfhalter mit bereits belarvten Weiselnäpfen.
Weiselnapfhalter mit bereits belarvten Weiselnäpfen.

Da wir gewisse Ansprüche an die Königinnen haben, ziehen wir selbst von einer reingezüchteten Königin vom Celler Bieneninstitut nach oder wir bekommen von dort Zuchtstoff. Sanftmut, Honigleistung, Wabensitz und Schwarmträgheit spielen bei uns eine große Rolle.

Dieses Jahr haben wir die Larven mit einem Anbrüter aus Celle geholt. Die Larven sind im Anbrüter von Anfang an perfekt versorgt und es gibt eine höhere Annahmequote.

Der Anbrüter wird bestückt.
Der Anbrüter wird bestückt.

Der Anbrüter wird mit Bienen, einer Futterwabe, Pollenwabe und Wasserwabe gefüllt. Nach einsetzender Weiselunruhe kann man den Anbrüter mit Weiselnäpfen bestücken.
Nach weiteren 24h ist schon sehr gut zu erkennen, welche Zellen angezogen wurden und welche nicht.

Zuchtrahmen bestückt mit angezogenen Zellen aus dem Anbrüter.
Zuchtrahmen bestückt mit angezogenen Zellen aus dem Anbrüter.

Die angezogenen Zellen werden mit einem Zuchtrahmen zur weiteren Pflege in ein Pflegevolk gesteckt.

Zuchtrahmen mit 20 Weiselzellen
Zuchtrahmen mit 20 Weiselzellen

Wir käfigen die Weiselzellen, sobald sie verdeckelt sind. Es wird ein Schlupfkäfig mit Begleitbienen auf den Weiselnapf geschoben. Durch den Schlupfkäfig wird verhintert, dass die erstgeschlüpfte Königin die anderen Zellen ausbeißt.
Einige verdeckelte Zellen entnehmen wir und geben sie den zuvor gebildeten Ablegern. Wir erreichen dadurch, dass auch in den Brutablegern eine Königin mit gutem Genmaterial schlüpft. Nachschaffungszellen in den Ablegern müssen vorher natürlich gebrochen werden.

Junge unbegattete Königin 2015
Junge unbegattete Königin 2015

Inzwischen sind die ersten jungen Königinnen geschlüpft. Nun warten wir gespannt auf den Hochzeitsflug.

Begattungseinheiten
Begattungseinheiten

In 10-14 Tagen kontrollieren wir die Ableger und die kleinen Begattungseinheiten, ob die Königinnen in Eilage sind. Erst dann zeichnen wir die Damen mit leuchtend blauen Opalithplättchen.