Kleines Update unserer Königinnenzucht

Heute haben wir einen vorsichtigen Blick auf unsere Königinnenzucht geworfen. Es gibt Positives und Negatives zu berichten. Der Zuchtrahmen im Honigraum unseres stärksten Volkes wird von den Bienen nur wenig angenommen. Es machen sich nur wenige Bau- und Pflegebienen daran zu schaffen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
In einen unserer starken Ableger, in dem die Nachschaffung einer Königin nicht geklappt hat, haben wir eine Zuchtlatte mit vier Weiselnäpfchen eingehängt.  Hier werden von vielen Bienen die Weiselzellen gepflegt.

Zuchtlatte mit Weiselzellen und Pflegebienen
Zuchtlatte mit Weiselzellen und Pflegebienen

Von einem befreundeten Imker haben wir den Tip bekommen schon frühzeitig die Käfige aufzustecken, da sonst schnell die Weiselzellen zu dick werden und man später Schwierigkeiten bekommen kann die Käfige auf die Halter zu stecken. Der Deckel des Käfigs muss natürlich in dem frühen Stadium geöffnet bleiben, damit die Bienen weiter an den Zellen bauen können. Geschlossen werden die Käfige später, wenn die Zelle verdeckelt ist.

Frühes Aufstecken der "Lockenwickler"
Frühes Aufstecken der „Lockenwickler“

Nun hoffen wir, dass wir zumindest in diesem Volk vier gesunde Königinnen gezüchtet bekommen. Wir werden weiter berichten.