Sie wollten lieber einen König…

…oder von einer Königinnenzucht die so richtig schief gegangen ist!

Der Versuch die Königinnen im Honigraum zu züchten hat leider bei uns überhaupt nicht funktioniert. Vermutlich waren einfach nicht genug Bienen im Honigraum. Die Weiselnäpfchen wurden von den Bienen nicht beachtet oder gar gepflegt.

Die Zuchtlatte in dem weisellosen Ableger hatte erst vielversprechend ausgesehen. Leider hat sich hier rausgestellt, dass das kleine Volk bereits drohnenbrütig gewesen ist. Hier wurde die Zuchtlatte bei genauem Hinsehen nur für Wildbau genutzt. Die einzelnen Zellen waren mehrfach bestiftet.

drohenbrütig - mehrfach bestiftete Zellen
drohenbrütig – mehrfach bestiftete Zellen

Sogar eine „Weiselzelle“ haben wir gefunden, in der sicher mehr als 10 Stifte gelegt waren.

…Sie wollten einfach einen König haben…

Dieses Volk wurde abgefegt. Außerdem wurde von uns eine frische Brutwabe mit Stiften aus einem anderen Volk gegeben. Wir hoffen nun, dass sich dieses Volk schnell eine Königin zieht.

Bei der Durchsicht der anderen Völker haben wir mit Freude festgestellt, dass wir den Völkern durch die Ablegerbildung den Schwarmdruck genommen haben. Wir haben keine neuen Schwarmzellen finden können.

Zum zweiten mal in diesem Jahr wurde die Drohnenbrut geschnitten. Ein ganz wichtiger Vorgang um den Bienen den Varroadruck zu nehmen.

voll ausgebauter Baurahmen mit verdeckelter Drohnenbrut
voll ausgebauter Baurahmen mit verdeckelter Drohnenbrut

Ein Blick in einen unserer Ableger hat gezeigt, dass die Bienen sich fleißig um eine Königin kümmern. Hier haben wir mehrere Nachschaffungszellen gefunden.

Brutwabe mit Weiselzellen
Brutwabe mit Weiselzellen

Wir sind schon ganz gespannt bald frische Stifte von einer jungen Königin zu finden.

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in den Kommentaren schreiben.