Ein Auf und Ab

Wir haben hier lange nicht mehr über unsere Bienen berichtet. Natürlich waren wir nicht untätig. Wir haben regelmäßig Schwarmkontrollen durchgeführt und unsere Völker begutachtet.

Durchsicht des zweiten Brutraumes
Durchsicht des zweiten Brutraumes

Bei unseren Durchsichten haben wir viele positive Entwicklungen feststellen können, aber leider haben wir auch Rückschläge erfahren müssen.

Kommen wir erst zu den schönen Dingen:

Einer unserer Ableger hat eine Königin, die in Eilage ist. Alle anderen Ableger brauchen noch ein bißchen Zeit, da wir sie zu einem späteren Zeitpunkt gebildet haben.

Die Honigräume enthalten nun langsam ein bißchen Honig. Bei dem verkürzten Frühjahr mit sehr durchwachsenen Wetter ein kleiner Lichtblick.

Bei der Schwarmkontrolle konnten wir beim Brechen der Weiselzellen eine lebende Jungkönigin entnehmen, die nun mit anderen Bienen in einem kleinen Begattungskasten „wohnt“. Über dieses Thema werden wir gesondert berichten.

Eine Königin aus dem letzten Jahr konnten wir bei einer Durchsicht zeichnen und einen Flügel stutzen. Somit haben wir nun in fast allen Völkern gezeichnete Königinnen.

Ein weiterer gelber Punkt
Ein weiterer gelber Punkt

Leider sind auf der Negativliste auch einige Punkte dazugekommen.
Zwei unserer starken Völker scheinen geschwärmt zu sein. Es sind dort keine Stifte in den Wabenzellen zu finden. Diese Völker waren schon nach dem Auswintern sehr stark, deswegen haben wir diese Völker stark geschröpft. Anscheinend hat es nicht gereicht, um den Schwarmtrieb in diesen Völker zu beenden.
In einem Volk haben wir drei Schwarmzellen belassen und in das andere Volk haben wir eine Brutwabe mit frischen Stiften zugehängt, damit sich dieses Volk schnell eine Königin ziehen kann.
Bleibt hier nur zu hoffen, dass die Völker durch die Schwärme nicht allzu viele Bienen verloren haben.