Schwarm ! …gefangen :-)

Über Umwege erhielten wir heute einen Anruf. Man sagte uns, dass ganz nahe von unserem Bienenstand ein Schwarm im Baum hängt. So dicht neben unseren Kästen kann es nur ein Schwarm von unseren Völkern sein. Also nichts wie los.

Der Schwarm hängt im Baum
Der Schwarm hängt im Baum

Zu Hause haben wir schnell die Schwarmkiste eingepackt und sind losgefahren. Zum Glück hatten wir Unterstützung von einem befreundeten Imker, der uns mit Ausrüstung und Beratung beruhigend zur Seite stand. So war die Aufregung schnell abgelegt 🙂

Da der Schwarm gute fünf Meter hoch an einem dünnen Ast im Baum hing, haben wir einen Schwarmfangbeutel an einer langen Holzstange befestigt. An einer zweiten Stange wurde eine Gartenhacke befestigt um an dem Ast zu rütteln.

Der Schwarmfangbeutel unter der Bienen
Der Schwarmfangbeutel unter den Bienen
Schwarmfangen fünf Meter hoch im Baum
Schwarmfangen fünf Meter hoch im Baum

Der Plan ging zum Glück auf und nach wenigen Minuten war der Schwarm gefangen und in die Schwarmkiste befördert.

Der Schwarm ist im Kasten
Der Schwarm ist im Kasten

Wir haben noch einige Zeit gewartet, bis sich die aufgeflogenen Bienen im Kasten gesammelt haben. Viele sterzelde Bienen haben dabei den anderen Bienen den Weg gewiesen.

sterzelnde Bienen
sterzelnde Bienen

Nun wohnen die Bienen im Kasten für zwei Tage bei uns im Keller in sogenannter Kellerhaft. Danach werden sie in eine neue Beute eingeschlagen und aufgestellt.

Bleibt ein großer Dank an die Helfer dieser spannenden Aktion! Hoffentlich müssen wir nicht noch mehr eigene Schwärme fangen…