Wie zeichnet man eine Königin

Bei der heutigen Durchsicht der Bienen ist mehr oder weniger zufällig ein kleiner Film entstanden. In dem Video ist zu sehen, wie man mit Opalith-Plättchen eine Königin zeichnet.

Bei einem unserer Völker hatten wir keine große Hoffnung mehr eine Königin zu finden. Das Volk ist uns im Frühjahr sehr stark geschwärmt. Die Bienenmasse konnten wir auf eine Zarge einengen. Wir waren uns sehr unsicher, ob das Volk es geschafft hat eine Königin nachzuschaffen.
Heute ist uns dann endlich eine prächtige Königin vor die Augen gelaufen. Diese Chance haben wir genutzt, um sie zu zeichnen.
Zum Zeichnen nehmen wir inzwischen Leucht-Opalith-Plättchen. Das Zeichnen erfordert ein bißchen Finderspitzengefühl und Übung.
Die Erkennbarkeit der Plättchen ist aber sehr viel besser als ein Punkt mit dem Stift.

Hier ein kleiner Film dazu:

Anregungen, Kritik und Fragen bitte in den Kommentaren.