Sommerhonig

In der vergangenen Woche haben wir unseren Sommerhonig geerntet. Bei dem anhaltend guten Wetter hatten unsere Bienen lange Zeit die Honigräume zu füllen.

Abfegen der Honigwaben
Abfegen der Honigwaben

Die Honigernte gehört natürlich zu den Highlights des Imkerjahres, sodass unser Imkertag schon früh morgens begann.
Zum Glück hatten wir tatkräftige Hilfe von zwei sehr guten Freunden.
Im Team ging es daran die Honigräume von den Völkern zu nehmen. Rähmchen für Rähmchen wurde abgefegt. Wir haben, wie schon im Frühjahr, die Bienen aus den Honigräumen in Schwarmkisten abgefegt und daraus Kunstschwärme gebildet. Die Kunstschwärme müssen zu diesem späten Zeitpunkt natürlich stärker gebildet werden als im Frühjahr. 3kg Bienenmasse sollte pro Schwarm zusammen kommen.

Nachdem alle Rähmchen „bienenfrei“ waren, haben wir die Waben zum Schleuderraum gefahren. Dort haben wir dann den Rest des Tages damit verbracht die Waben zu entdeckeln und zu schleudern.

Die Waben werden entdeckelt.
Die Waben werden entdeckelt.

Unsere Bienen haben uns einen sehr schönen Sommerhonig gebracht, der nach dem Schleudern mehrmals gesiebt wurde. Nach dem Rühren des Honigs werden wir den Honig abfüllen.

Bleibt ein großer Dank für die tatkräftige Hilfe!

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in den Kommentaren.