Der goldene Oktober

Der Oktober hat uns bisher schon ein paar schöne und sonnige Tag beschert. Unsere Bienen konnten noch viel fliegen und haben Pollen sammeln können. Fertig aufgefüttert für den Winter und gegen die Varroamilbe behandelt, sind nur noch wenige Arbeiten in diesem Jahr zu verrichten.

Winterfertige Beuten im Oktober
Winterfertige Beuten im Oktober

So bleibt noch das Anbringen der Mäusegitter an den Fluglöchern, um keine ungebetenen Gäste im Winter zu haben. Außerdem müssen die Völker im Zeitraum November bis Dezember mit Oxalsäure behandelt werden.
Bei bestem Oktoberwetter konnten wir heute keine Zeit bei unseren Bienen verbringen, da wir einen anderen Termin hatten.

Heute stand die Vergabe der Preismünzen der Honigbewertung des Landesverbandes Hannoverscher Imker e.V. im Terminplan.

Erstmalig haben wir mit zwei Proben unserer Honige teilgenommen. Bei dieser Prämierung werden verschiedene Kriterien bewertet.
Es wird Aufmachung, Sauberkeit, Zustand, Wassergehalt, Geruch, Geschmack und die Invertase-Aktivität des Honigs bewertet.

Urkunden der Honigbewertung
Urkunden der Honigbewertung

Wir haben uns riesig gefreut, dass unsere Honige beide die goldene Preismünze gewonnen haben.
Bei beiden Proben konnten keine Beanstandungen festgestellt werden und erreichten dadurch die volle Punktzahl.
Ein gutes Gefühl zusammen mit unseren Bienen einen erstklassigen Honig zu produzieren.

Doppelgold für unsere Honige
Doppelgold für unsere Honige

Eine Teilnahme im nächsten Jahr steht für uns jetzt schon fest. Für uns ist es eine tolle Rückmeldung und Qualitätskontrolle unserer Imkerarbeit.

Fragen, Anregungen und Kritik in die Kommentare.