Frühjahrsdurchsicht der Bienenvölker

Heute haben wir unsere Völker durchgesehen. Wichtig war  für uns die Kontrolle der Futtervorräte, ob und wie stark die Völker schon im Brutgeschäft sind und das Einhängen der Baurahmen.
Es ist erstaunlich, wie groß das Brutnest teilweise schon ist. Hier bedarf es später im Jahr sicher einer regelmäßigen Schwarmkontrolle.

Eine Brutwabe mit einem dicken Futterkranz, darunter Pollen und Brut.
Eine Brutwabe mit einem dicken Futterkranz, darunter Pollen und Brut.

Dieses Frühjahr ist im Vergleich zum letzten Frühjahr das totale Gegenteil. Letztes Jahr hatten wir zu dieser Zeit noch Schnee und Eis.

Ein Baurahmen wird statt der Randwabe in die Beute gesteckt.
Ein Baurahmen wird statt der Randwabe in die Beute gesteckt.

Bei der Durchsicht haben wir in alle Völker Baurahmen eingehängt. Baurahmen sind Rähmchen ohne Mittelwand und Bedrahtung. Dort wird von den Bienen Drohnenbrut angelegt. Der Baurahmen dient während des Sommers der Varroaprävention und als Stimmungsbarometer im Bienenvolk. Die Varroamilben sammeln sich besonders in der Drohnenbrut, da diese sich am längsten im verdeckelten Zustand befindet. So kann sich die Milbe erfolgreich vermehren. Wir schneiden die Baurahmen aus, sobald sich dort verdeckelte Drohnenbrut befindet und senken damit die Varroabelastung im Bienenvolk.
Bei den vielen positiven Erlebnissen heute gab leider auch etwas Negatives.
Ein Volk war weisellos, aber glücklicherweise noch nicht drohnenbrütig. Das Volk haben wir mit einem schwächeren Volk vereinigt.

Nun sind wir gespannt, wie sich das weitere Frühjahr entwickelt.