Die Honigräume sind aufgesetzt.

Heute haben wir bei unseren Völkern die Honigräume aufgesetzt. Unsere Honigräume sind ausschließlich mit neuen Rähmchen und Mittelwänden bestückt.

Die Honigräume sind aufgesetzt
Die Honigräume sind aufgesetzt

In die Mitte haben wir zwei unbebrütete Leerwaben gesteckt, damit der Honigraum von den Bienen schneller angenommen wird. Wobei das dieses Jahr vermutlich sehr schnell gehen wird, da die Völker schon sehr stark sind. Teilweise sind die Völker beim Öffnen regelrecht übergequollen.

Viele Bienen auf dem Absperrgitter
Viele Bienen auf dem Absperrgitter

Zwischen Honigraum und dem Brutraum haben wir ein Absperrgitter eingelegt. Dieses Gitter ist von den Öffnungen so eng, dass die Königin nicht in den Honigraum gelangen kann. So erreicht man, dass keinerlei Brutflächen im Honigraum entstehen und die Waben später ausschließlich Honig enthalten.

Das Erweitern der Völker mit dem Honigraum war höchste Zeit. Es wurde schon viel frischer Nektar in den Brutraum eingetragen. Auch der Flugbetrieb am Flugloch zeigt deutlich, dass die Bienen Tracht haben. Es ist reges Treiben am Flugloch zu sehen. Viele Sammelbienen kommen schwer beladen mit Pollen und Nektar am Flugloch an.

Starker Bienenflug am Flugloch
Starker Bienenflug am Flugloch

Die Entwicklung der Bienenvölker ist dieses Jahr schon sehr weit. Die Bruträume sind knackevoll mit Bienen, das Brutnest ist schon verhältnismäßig groß und die ersten Drohnen sind in den Völkern. Vor 12 Tagen haben wir den Völkern die Baurahmen gegeben. Diese sind teilweise schon ausgebaut und flächig bestiftet.

Der Baurahmen ist zur Hälfte ausgebaut und bereits bestiftet.
Der Baurahmen ist zur Hälfte ausgebaut und bereits bestiftet.

Es macht riesig Spaß diese tolle Entwicklung in den Völkern beobachten zu können.
Wir sind schon sehr gespannt, wie es weiter geht. Die Höhepunkte im Bienenjahr stehen ja alle noch bevor: Die Honigernte, Ablegerbildung und die Königinnenzucht.
Wir freuen uns schon sehr hier über diese Themen zu berichten.