Ab in die Heide

Gestern Nacht haben wir unsere Bienen in die Heide gebracht.

Die Heide beginnt zu blühen
Die Heide beginnt zu blühen.

Erst spät am Abend konnten wir die Beuten verschließen, da die Bienen noch lange geflogen sind. Gut verzurrt machten wir uns auf den Weg in die Heide. Dort angekommen war es stockdunkel. Im Stirnlampenlicht stellten wir die Böcke auf und luden die Bienen aus. Dann wurden noch schnell die Fluglöcher geöffnet und ab ging es nach Hause ins Bett.

Heute Früh sind wir gleich wieder zu den Bienen gefahren, um zu sehen, wie die Bienen sich eingeflogen haben. Mit großer Freude konnten wir beobachten, dass die Bienen schon fleißig dabei sind die aufblühende Heide zu befliegen.

Eine Sammelbiene in der Heide
Eine Sammelbiene in der Heide.

Während die Bienenvölker an den Heimatständen auf die bevorstehende Überwinterung vorbereitet werden, heißt es bei den Heidevölkern weiterhin regelmäßig Kontrollen durchzuführen. Wir sind sehr gespannt, ob und wie viel kostbaren Heidehonig die Bienen uns bringen werden.

Mit großer Spannung sehen wir den nächsten Wochen entgegen.