Der Frühling ist da.

In den letzten Wochen hat sich tagsüber immer wieder der Frühling mit warmen Temperaturen angekündigt. Unterbrochen von einem heftigen Unwetter und typischen Aprilwetter geht es nun aber endlich mit wärmeren Tagestemperaturen weiter.
Ende März haben wir bei unseren Bienenvölkern die Frühjahrsdurchsicht gemacht.

Ein teilweise ausgebauter Baurahmen.
Ein teilweise ausgebauter Baurahmen.

Wir haben aus den Bienenkästen überschüssige Futterwaben entnommen und durch Mittelwände und einen Baurahmen ersetzt. Die nun immer mehr schlüpfenden Jungbienen wollen schließlich beschäftig werden. Auch sind auf unseren Völkern inzwischen die Honigräume aufgesetzt.

Die Honigräume werden den Völkern gegeben.
Die Honigräume werden den Völkern gegeben.

Heute, bei der Durchsicht hat sich gezeigt, dass die Völker schon sehr weit entwickelt sind. Es werden die Baurahmen ausgebaut, oder sie sind es schon vollständig.

Vollständig ausgebauter Baurahmen mit Drohnenbrut.
Vollständig ausgebauter Baurahmen mit Drohnenbrut.

Mit großer Freude konnten wir sehen, dass die Honigräume angenommen werden. Teilweise haben einige Waben schon Gewicht und es ist frischer Honig eingelagert.
Bei kurzen Kontrollen der Brutwaben konnten wir heute wahre Brutbretter sehen. Die lang ersehnte Zeit ist nun endlich da, die Saison ist voll im Gange.

Eine wunderschöne Brutwabe.
Eine wunderschöne Brutwabe.

Die Haupttracht des Frühjahrs, der Raps, steht in den Startlöchern. Es sind auf den Feldern vereinzelt schon gelbe Flecken zu finden. Das war für uns der Anlass unsere Beutenböcke an unseren Rapsstand zu bringen. Vermutlich wandern wir dort in der nächsten Woche mit den Völkern an.

Unser Bienenstand ist am Rapsfeld eingerichtet.
Unser Bienenstand ist am Rapsfeld eingerichtet.
Die ersten Rapsblüten sind zu finden.
Die ersten Rapsblüten sind zu finden.

Wir freuen uns nun schon ganz bald mit der Ablegerbildung und der Königinnenzucht beginnen zu können.