Vorbereitung der Bienenweide

An unserem Bienenstand haben wir das Glück, dass es dort ein relativ gutes Nektar- und Pollenabgebot für die Bienen gibt. Es sind in unmittelbarer Umgebung einige Obstbäume, angrenzende Kleingartenanlagen und Parkflächen. Dazu kommt im kommenden Frühling und Sommer eine neu angelegte Bienenweide.

Direkt vor unseren Bienenkästen ist eine Fläche von ca. 100m², die bisher keine Nutzung hatte. Wir haben diese Fläche von Brombeeren und anderen wuchernden Wildgewächsen bereinigt und werden dort im Frühling verschiedene Bienenweide-Pflanzen aussäen.

Gestern hatten wir großes Glück, dass wir in einem Baumarkt verschiedene Gründüngungssaaten als Sonderposten für günstiges Geld erstehen konnten. Diese Sämereien haben zwei Vorteile. Sie bieten eine reichhaltige Blütenvielfalt für unsere Bienen und verbessern gleichzeitig den Boden für eine eventuelle spätere Nutzung.

Bienenweide-Saatgut
Bienenweide-Saatgut

Wir werden folgende Sorten aussäen:

– Gelbsenf
– Luzerne
– Seradella
– Lupine
– Phacelia

Alle diese Sorten sind nach dem Buch „Bienenweide von Günter Pritsch aus dem Kosmos-Verlag“ gute bis sehr gute Bienenweide-Pflanzen.
Voran steht natürlich Phacelia, die ein hervorragendes Nektar- und Pollenangebot von Juni bis September bietet. Aber auch alle anderen Pflanzen sind nicht zu vernachlässigen. So wird hoffentlich ein farbenfrohes Blütenmeer entstehen.

Nun freuen wir uns sehr auf den kommenden Frühling, wenn wir endlich damit beginnen können die Saat einzubringen. Wir sind außerdem sehr gespannt, ob sich unsere Bienenweide prächtig entwickelt und von unseren Bienen angenommen wird. Ein Bericht mit Ergebnissen wird sicher im Sommer veröffentlicht.

Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, schreibt einfach in den „Kommentaren“.