Varroa, der Bienenfeind

Die Varroamilbe (Varroa destructor) lebt als Parasit auf Honigbienen und in der Brut der Bienen. Eingeschleppt nach Europa wurde die Milbe vermutlich 1967. Seitdem muss sie vom Imker bekämpft werden, da sich die Milbe in der Brut des Bienenvolkes vermehrt und das Bienenvolk schädigt.
Wenn Bienenvölker befallen sind, spricht man gern von Varroose. Die Varroose ist der größte globale Feind der Honigbiene. Bienenvölker auf der ganzen Welt sind befallen. Einzig und allein Australien wurde von der Varroose noch nicht heimgesucht.
Man versucht seit Jahren durch Einkreuzung anderer resistenterer Zuchtlinien der Honigbiene der Varroose Herr zu werden. Leider hat man bis heute damit keinen großen Erfolg.
Das Einzige, was dem Imker zur Bekämpfung der Varroa bleibt, ist die regelmäßige Behandlung seiner Bienenvölker mit zugelassenen Mitteln gegen die Varroamilbe, das können z.B. Ameisen- und Oxalsäure sein.

Varroamilbe im Großformat
Varroamilbe im Großformat

Wir sind bei unseren Bienen nach einem weit verbreiteten Schema vorgegangen. Im Sommer nach der Honigernte erfolgte eine Behandlung mit Ameisensäure. Hier gibt es mehrere Methoden. Über Vor- und Nachteile werde ich mich nicht äußern, da uns hier einfach Erfahrungswerte fehlen. Ich kann nur sagen, dass die Behandlung mit dem Liebig-Dispenser bei uns sehr zuverlässig und gut funktioniert hat. Später im Winter erfolgte dann noch die Restentmilbung mit Oxalsäure. Hier hatten wir ja bereits berichtet (…zum Bericht).

Die Behandlungen gegen die Varroa muss sehr gut funktioniert haben, da wir keinen und vereinzelt nur sehr geringen Milbenfall auf den Windeln der Beuten hatten.
Bei unserem gestrigen Kontrollgang an den Bienenbeuten haben wir die Windeln entfernt und dabei einige Milben mit nach Hause genommen, um sie mit dem Mikroskop zu betrachten. Das oben abgebildete Foto ist dabei entstanden.

Wenn sich eine Varroa auf einer Biene festsetzt, wäre das vom Gröߟenverhältnis damit vergleichbar, als wenn sich ein Parasit, von der Größe eines Kaninchens, beim Menschen festbeißt. Schnell wird einem durch diesen Vergleich klar, dass die Varroa eine wirklich schlimme Bedrohung für die Honigbiene ist.

Fragen, Anregungen und Anmerkungen wie immer in den „Kommentaren“.