Bienenweide im Sommer – Goldrute

Heute haben wir viele unserer Bienen in der Goldrute beobachten können. Jetzt im Spätsommer wird das Angebot an Nektar und Pollen immer geringer und so ist die Goldrute für die Bienen umso interessanter. Denn sowohl Nektar als auch Pollen finden die Bienen hier reichlich. Außerdem blüht die Goldrute noch bis in den Oktober hinein und ist somit eine gern angeflogene Spättracht.

Eine Biene sammelt Nektar in der Goldrute.
Eine Biene sammelt Nektar in der Goldrute.

Die hier sehr weit verbreitete Kanadische Goldrute ( Solidago canadensis) kommt wie der Name bereits verrät aus Kanada. Da es sich bei ihr um einen sogenannten „invasiven Neophyten“ handelt, also um eine hier eigentlich nicht heimische Pflanze handelt, gibt es hier wenig bis keine Fressfeinde. Dadurch kann sich die Kanadische Goldrute hier nahezu ungehindert ausbreiten und nimmt so anderen, heimischen Pflanzen Licht, Platz und Nährstoffe.
Wie dem auch sei: Unsere Bienen freut es! Von einem weiteren Anpflanzen würden wir aber trotzdem abraten, denn hat sich die Goldrute erst einmal etabliert, wird man sie nur schwer wieder los.

Hier noch ein kurzes Video von fleißigen Bienen in der Goldrute:

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in den Kommentaren.