Unser Honig wird gerührt

Nach der Ernte und dem Schleudern stehen noch einige Arbeitsschritte an, bis der Honig in die Gläser abgefüllt wird.
Der erste Schritt ist das Sieben. Unser Honig wird viermal gesiebt. Der Honig läuft direkt aus der Schleuder durch ein Doppelsieb. Danach sieben wir den Honig durch zwei Spitzsiebe. Nachdem der Honig das extra feine Sieb durchlaufen hat, ist er von allen Fremdkörpern befreit.
In Eimern abgefüllt, stellen wir den Honig nun erstmal für einige Tage ruhig, um ihn danach abzuschäumen.

Der Honig wird gerührt.
Der Honig wird gerührt.

Jetzt beginnt das Rühren des Honigs. Beim Rühren des Honigs werden die Zuckerkristalle im Honig „zerschlagen“. Dadurch bleibt der Honig streichfähig und wird nicht zu einem „Stein“ im Glas.
Nun wird der Honig mehrere Tage am Stück für einige Minuten gerührt.
Beim ersten Rühren haben wir den Wassergehalt unseres Honigs gemessen.
Dazu streicht man einen Tropfen Honig auf ein Refraktometer und liest die Skala ab.

Blick durchs Refraktometer. 15,8% Wassergehalt in unserem Honig. Ein top Wert!
Blick durchs Refraktometer.
15,8% Wassergehalt in unserem Honig. Ein top Wert!

Wir imkern nach den Richtlinien des Deutschen Imkerbundes, in denen festgelegt ist, dass der Honig nicht mehr als 18% Wassergehalt haben darf. Unser Honig liegt weit darunter.
Wir freuen uns bald unseren Sommerhonig abfüllen zu können.

Fragen, Anregungen und Kritik bitte in den Kommentaren.