Königinnenzucht 2014

Dieses Jahr haben wir bereits früh angefangen Königinnen zu züchten. Die Königinnen der ersten Serie sind bereits begattet und befinden sich in Eilage.

Viele Völker haben sehr früh begonnen Drohnenbrut anzulegen. Für uns ein sicheres Zeichen für den richtigen Zeitpunkt die Zucht zu beginnen.

Der erste Schritt für uns war die Bildung eines Sammelbrutablegers. Dazu werden von mehreren Völkern Brutwaben (ohne Königin!) zu einem großen Ableger zusammengefasst. So sind viele Bienen zur optimalen Brutpflege vorhanden. Nach 10 Tagen müssen hier alle Nachschaffungszellen gebrochen werden, damit der Zuchtstoff vom Zuchtvolk angenommen wird.

Eine junge Larve im Weiselnäpfchen.
Eine junge Larve im Weiselnäpfchen.

Am gleichen Tag haben wir von einem nachzuchtwürdigen Volk umgelarvt. Dazu werden jüngste Maden in Weiselbecher umgelarvt und an einen Zuchtrahmen gesteckt. Wichtig hierbei ist es wirklich jüngste Larven auszuwählen und diese mit genügend Futtersaft zu entnehmen, damit eine optimale Entwicklung gewährleistet ist.Dieser wird dann später mittig in den Sammelbrutableger platziert. Wir larven von einem Volk um, in dem sich eine Königin der Celler Linie befindet. Sie zeichnen sich durch Sanftmütigkeit, Wabensitz, Schwarmträgheit und Honigleistung aus.

Nach 24 Stunden haben wir die Annahme der Zellen kontrolliert. Wenn die Weiselzellen angeblasen wurden, kann man das jetzt schon gut erkennen. Schön war hier zu sehen, dass viele Zellen angenommen wurden. Nach Verdeckelung haben wir kleine Käfige mit 4-5 Begleitbienen über die Zellen gesteckt. Die Begleitbienen füttern die junge Königin sofort nach dem Schlupf. Außerdem sind so die Königinnen vor ihren „Konkurrentinnen“ geschützt, denn ohne diese Käfige würde die zuerst geschlüpfte Königin die anderen Zellen zerstören.

Verdeckelte Weiselzellen im Zuchtrahmen.
Verdeckelte Weiselzellen im Zuchtrahmen.

Nach dem Schlupf der Königinnen haben wir sie in kleine Begattungseinheiten gesetzt. In den kleinen Kästen findet man die Dame des Hauses schnell und kann sehr gut kontrollieren, ob die Königin erfolgreich begattet wurde. Wenn eine Königin begattet ist und bereits angefangen hat zu stiften, wird sie von uns gezeichnet.

Kontrolle der Begattungseinheiten. Hier ist die junge Königin bereits in Eilage.
Kontrolle der Begattungseinheiten. Hier ist die junge Königin bereits in Eilage.

Königinzucht ist ein wichtiger Bestandteil unserer Imkerei. Junge Königinnen sichern uns immer starke Völker und eine sichere Überwinterung der Völker. Außerdem bereitet uns die Zucht sehr viel Freude.