…und noch ein Schwarm!

Ich war gerade mit den Arbeiten auf unserem Bienenstand fertig und räumte die Werkzeuge und das Imkerzubehör zusammen, als das Telefon klingelte. Es ging schon wieder um einen Schwarm.
Ich habe mich sofort auf den Weg gemacht. Schwarmkiste und Wasserspritze haben sowieso zur Zeit ihren festen Platz im Auto.
Vor Ort angekommen hing ein kleiner Schwarm in einem Kellerfenster.

Die Bienen hängen im Kellerfenster. Auf dem Foto kann man ca. ein viertel des Schwarmes sehen.
Die Bienen hängen im Kellerfenster. Auf dem Foto kann man ca. ein Viertel des Schwarmes sehen.

Nass gesprüht konnte der Schwarm Stück für Stück in die Schwarmkiste gegeben werden. Der Zugang war etwas beengt, deswegen konnte der Schwarm nicht im Ganzen in die Kiste geschlagen werden.
Da nicht alle Bienen zu erreichen waren, ist die Kiste mit geöffnetem Flugloch vor Ort geblieben. Die Hoffnung war, dass sich alle Bienen in der Kiste sammeln und die Königin bereits im Kasten ist.
Gerade wieder auf dem Weg dorthin bekamen wir einen Anruf, dass die Bienen wieder aus der Schwarmkiste ausgezogen sind und wieder an alter Stelle hängen.
Also haben wir den Schwarm nochmal „abgepflückt“. Nun hatten wir mehr Erfolg. Der Schwarm kam nun für eine Nacht in Kellerhaft.
Morgens war eine ruhige Schwarmtraube in der Kiste.

Vor dem Einschlagen in die Beute haben wir die Bienen noch mit Milchsäure gegen Varroose behandelt.
So haben die Bienen einen guten Neustart.

Sehr gespannt sind wir, wie sich das kleine Volk entwickelt.