Die Kirschen blühen

Überall schmücken die blühenden Kirschbäume die Landschaft. Für die Bienen gibt es nach dem langen Winter endlich eine reich gedeckte Tafel.
In vielen Blüten summt es, Nektar und Pollen wird von den Bienen eingetragen.

Die Kirschen blühen in voller Pracht
Die Kirschen blühen in voller Pracht

Auch wenn die spannende Imkerzeit in diesem Jahr schon lange begonnen hat, beginnt für die Bienen nun endlich die Trachtzeit. Die Völker werden immer stärker und schon bald erreicht die Volksentwicklung ihren Höhepunkt.

Unsere nächsten Aufgaben, die wir als Imker erledigen müssen stehen an:

Ganz wichtig ist das regelmäßige „Drohnenbrutschneiden“. Die Baurahmen sind komplett ausgebaut und schon teilweise mit verdeckelter Brut versehen. Durch Entnahme der Drohnenbrut nimmt man den Bienenvölkern den Varroadruck, da sich die Varroamilbe am liebsten in der Drohnenbrut vermehrt.

Wir wollen noch weitere Ableger bilden. Durch Ableger kann man seine Völkerzahl gut ausbauen, hat Reserve bei Ausfällen und kann vor oder nach dem Winter die Völker vereinigen um Schwächere zu verstärken. Außerdem nimmt man einem starken Bienenvolk, aus dem man den Ableger bildet zumindest ein bißchen den Schwarmdruck.

Eine Biene wärmt sich in der Mittagssonne
Eine Biene wärmt sich in der Mittagssonne

Über unsere weiteren imkerlichen Tätigkeiten werden wir natürlich in den nächsten Beiträgen berichten.