Es weihnachtet sehr?!?

In den Geschäften wird es uns ja schon seit August vor Augen geführt: Bald ist Weihnachten… oder? Naja, nach Lebkuchen, Dominosteinen und Co. steht mir zumindest noch nicht der Sinn!

Tropfenwachs
Tropfenwachs

Aber auch bei uns laufen die Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte auf Hochtouren. Denn die vielen verschiedenen Bienenwachskerzen müssen erstmal gegossen werden!

Zunächst wird der Docht in der Kerzenform fixiert und diese gut verschlossen.

vorbereitete Formen
vorbereitete Formen

Dann schmelzen wir gereinigtes Bienenwachs und gießen es in die Form.

Wachs einfüllen
Wachs einfüllen

Wenn alles gut geht können wir nach dem Erkalten die fertige Kerze aus der Form nehmen.

frisch aus der Form
frisch aus der Form

So entsteht nach und nach eine Kerze nach der anderen!

Die Kisten füllen sich
Die Kisten füllen sich

Wer eine solche Bienenwachskerze zu Hause hat, kann sich neben dem schönen Anblick auch an dem herlichen Duft erfreuen!