Oxalsäurebehandlung gegen die Varroamilbe

Heute haben wir die Winterbehandlung gegen die Varroamilbe bei unseren Bienenvölkern durchgeführt.
Wenn die Bienenvölker in der Brutpause sind, das ist meistens im Zeitraum Ende November bis Ende Dezember, ist der ideale Zeitpunkt für die Behandlung mit Oxalsäure.

Winterlicher Bienenstand. Frost -5°C
Winterlicher Bienenstand. Frost -5°C

Wir haben bei unseren Völkern die Träufelmethode angewandt. Schnell, einfach und sicher. Es wird je nach Volksstärke 30-50ml Oxalsäure mit einer Konzentration von 3,5% geträufelt.
Der Lieferumfang des Varroamittels umfasst einen Kunststoffbehälter mit der Oxalsäure und eine Tüte mit Zucker. Den Zucker gibt man in die Säure und erwärmt die Lösung in einem Wasserbad auf ca. 35°C.  Mit einer 50ml-Spritze träufelt man die Säure in die Wabengassen des Bienenvolks. Bei Völkern die auf einer Zarge sitzen, wird einfach von oben geträufelt. Bei zweizargigen Bienenvölkern, die in der unteren Zarge sitzen, kippt man die obere Zarge an und träufelt direkt in die Bienentraube.
Wenn man diese Arbeit zu zweit durchführt, dauert die Träufelbehandlung eines Bienenvolkes wenige Minuten.

Träufelmethode. Oxalsäure wird in die Wabengassen getäufelt.
Träufelmethode. Oxalsäure wird in die Wabengassen getäufelt.

Die Winterbehandlung ist für uns Imker noch einmal eine Möglichkeit die Stärke der Bienenvölker zu beurteilen. Unsere Völker sehen fast alle sehr gut aus. Lediglich ein Jungvolk aus diesem Sommer wirkt etwas schwächer. Aber lassen wir uns überraschen, wie es sich im Frühling entwickelt.

Starkes Volk auf zwei Zargen.
Starkes Volk auf zwei Zargen.

Auch bei der Winterbehandlung ist auf Anwenderschutz zu achten. Schutzbrille und Handschuhe müssen getragen werden. Außerdem sollte man die Warnhinweise der Oxalsäure genau gelesen haben.