Die Bienen fliegen und in der Luft summt es

ENDLICH!

…unser erster Bienenwinter ist überstanden. Wir haben unsere fünf Völker erfolgreich über den Winter gebracht. Alle Völker sind am Leben und genießen nun die ersten Sonnenstrahlen. Ich denke der Moment und Anblick, der wieder fliegenden Bienen, wird uns noch lange erfreuen.

Der Winter war eine lange Zeit für uns Imker. Mit der ständigen Ungewissheit im Hinterkopf, ob wir im letzten Jahr und bei der Winterauffütterung alles richtig gemacht haben, konnten wir diesen ersten Flugtag kaum erwarten.
Gestern war es dann soweit. Wir bekamen einen Anruf von einem Freund, der sagte: „Die Bienen fliegen!“
Wir haben uns sofort auf den Weg zum Bienenstand gemacht, um nichts zu verpassen. Als wir ankamen, war der Flugverkehr schon recht verhalten, da unsere Beuten schon so langsam wieder im Schatten standen.

ENDLICH! Sie fliegen wieder.
ENDLICH! Sie fliegen wieder.

Nachdem gestern vermutlich der große Reinigungsflug, bei dem die Bienen, die über den Winter gefüllte Kotblase entleeren konnten, stattgefunden hat, war heute Großreinemachen angesagt.

Heute Nachmittag konnten wir das Spektakel in voller Pracht erleben. Ordentlicher Betrieb in der Luft. Ein toller Anblick.

Wir haben die Bienen einige Zeit beobachtet und konnten sehen, wie sie ihre toten Schwestern aus der Beute ziehen, Ordnung machen und schon fleißig dabei sind Pollen zu sammeln.
Der Pollen hatte eine gelbliche Farbe. Vermutlich ist es der Blütenstaub von Hasel und Weide.

Ein kleiner vorsichtiger Blick durch die Folien der oberen Zargen hat uns verraten, dass wir uns bei der Futtermenge keine Sorgen machen müssen. Alle Kästen haben noch genug Futter. Nun können unsere Bienen richtig in den Frühling starten und wir können nachts wieder ruhiger schlafen.

Wir haben noch ein kleines Video gedreht, was den Bienenflug am heutigen Tag zeigt. Man kann sehen, wie einige tote Bienen durch das Mäusegitter gezogen werden und andere fleißige Arbeiterinnen Pollen eintragen. Außerdem summt die Luft 🙂

Bei Fragen, Kritik und Anregungen, schreibt einfach was in den Kommentaren. Außerdem würden wir uns freuen von Euch zu hören, ob bei Euch auch schon die Bienen geflogen sind.

Möge es ein toller Bienensommer werden!