Kunstschwarmkästen im Eigenbau

Wer ein bißchen über handwerkliches Geschick verfügt und Geld sparen will, sollte einfach mal versuchen Kunstschwarmkästen selber zu bauen. Das Material hat etwa die halben Kosten von einem gekauften Kasten.

Angeregt von der Bauanleitung für Kunstschwarmkästen des Celler Bieneninstitutes war mein erster Weg in den Baumarkt. Dort habe ich mir die benötigten Holzplatten zuschneiden lassen. Der Boden und der Deckel bestehen aus Fichte-Leimholz. Die Seitenteile habe ich aus mehreren Sperrholzplatten zusammen geleimt. Da ich keine Oberfräse besitze, war das der einfachste Weg die verschiedenen Aussparungen herzustellen.

Verleimung der Seitenteile
Verleimung der Seitenteile

Nachdem die Seitenteile verleimt waren, wurden sie mit der Bodenplatte verschraubt. Wichtig ist hierbei jede Verschraubung vorzubohren, da das Holz sonst sehr schnell reißt.

Verschraubung der Seitenteile
Verschraubung der Seitenteile

Der nächste Arbeitschritt war dann die Anpassung und Befestigung der Metallseitengitter. Hier nimmt man am besten Metallgitter mit einer Maschenweite von 2,7mm. Solche Metallgitter kann man in jedem gut sortierten Imkerhandel kaufen.

Das Gitter wird verschraubt.
Das Gitter wird verschraubt.

Das Gitter wird an den Seitenteilen und dem Boden mit einer Blendleiste verschraubt. An der oberen Querlatte wird das Gitter von hinten ebenfalls mit einer Leiste verschraubt.

fertigestellter KS-Kasten
fertigestellter KS-Kasten

Nun ist der Kasten schon fast fertig. Jetzt werden nur noch die seitlichen Griffleisten und die Griffstücke des Deckels verschraubt. Die Kanten und Sägeflächen habe ich mit dem Schleifgerät noch glatt geschliffen.

Blick ins Innere
Blick ins Innere

In der Bauanleitung ist zusätzlich der Bau von einem Einkehrtrichter beschrieben. Auf den Bau habe ich verzichtet, da wir einen Einkehrtrichter aus Metall besitzen.
Zum Einkehren der Bienen, habe ich einfach einen weiteren Deckel mit einem runden Loch, in das der vorhandene Trichter passt, hergestellt.

Damit sich der Deckel beim Transport und in Kellerhaft nicht löst, wird er mit zwei „Wiener Vorreibern“ gesichert. Diese kleinen „Spezialschrauben“ bekommt man ebenfalls im Imkerfachhandel.

Nun kann der Sommer kommen und der Winter endlich verschwinden. Als Vorfreude hier noch ein Bild von unserem Kunstschwarm aus dem vergangenen Sommer. Hier sieht man wie die Bienen in die neue Beute laufen.

Die Bienen laufen in die Beute ein. Der Weg wird Ihnen durch "sterzelde" Bienen gezeigt.
Die Bienen laufen in die Beute ein. Der Weg wird Ihnen durch „sterzelde“ Bienen gezeigt.

Bei Fragen und Anregungen bitte einfach die Kommentar-Funktion nutzen!